Ökostrom - Grüner Strom zu Top-Preisen

Kostenloser Ökostromvergleich:

Informationen zum Thema Ökostrom

Der Begriff 'Ökostrom' ist nicht genau definiert. Ökostrom-Label zertifi­zieren oft ganz unter­schied­liche Eigen­schaften der Strom­erzeugung. Für manche Label genügt z.B. der Nachweis eines hohen Wirkungs­grads der Kraft­werke, andere Label beschei­nigen eine Strom­erzeu­gung rein aus regene­ra­tiven Energien.


Grundlegendes zum Thema Ökostrom

Wechselt ein Verbraucher von einem "normalen" Stromtarif zu einem Ökostromtarif, so hat das keine unmittelbare Auswirkung auf seinen Stromanschluss. Der Verbraucher wird weiterhin aus einem nahe gelegenen Kraftwerk beliefert. Der Ökostromanbieter garantiert aber, die entsprechend bezogene Menge Strom in das Netz einzuspeisen. Je mehr Verbraucher also Ökostrom beziehen, um so größer wird der Anteil an Ökostrom im gesamten Stromnetz. Entscheidend für die ökologische Wirkung des Ökostromtarifs ist letztlich, wie der Anbieter seine Gewinne investiert. Das Ökostromzertifikat des Anbieters sollte also dahingehend überprüft werden, ob es eine umweltfreundliche Verwendung garantiert.


Ökostrom-Label und Zertifikate

Tatsächlich produziert nicht jeder zertifizierte Ökostromanbieter umweltfreundlichen Strom! Möglich wird dies durch die frei handelbaren RECS-Zertifikate. Produziert ein Anbieter z.B. Strom in einem Wasserkraftwerk, erhält er für die entsprechende Strommenge solche RECS-Zertifikate. Damit erhält er das Recht, diesen Strom als Ökostrom anzubieten. Er kann die Zertifikate jedoch auch verkaufen, wodurch der Käufer schließlich dieses Recht erwirbt. Dazu muss der Käufer selbst keinen umweltfreundlichen Strom produzieren. RECS-Zertifikate genießen entsprechend bei Umweltschützern keinen guten Ruf.

Wesentlich aussagekräftiger ist hingegen z.B. das "OK Power Label". Dieses Label bescheinigt dem Anbieter, nur umweltfreundliche Technologien bei der Stromerzeugung zu verwenden. Hierbei darf ein Drittel seiner technischen Anlagen nicht älter als sechs Jahre sein. Ein weiteres Drittel nicht älter als zwölf Jahre. Somit wird sichergestellt, dass der Anbieter ständig in moderne und umweltfreundliche Technik investieren muss. Auch das "Grüner Strom Label Gold" stellt das in ähnlicher Form sicher. Dieses Label erhalten Anbieter, die Strom rein aus regenerativen Energien erzeugen. Gewinnt der Anbieter neue Kunden und muss seine Kapazitäten erhöhen, kann er das folglich nur durch Investitionen in erneuerbare Energien tun. Wenn Sie beim Wechsel zu einem Ökostromanbieter auf ein aussagekräftiges Ökostrom-Label achten, nehmen Sie also direkten Einfluss auf die Stromerzeugung der Zukunft!